EKEY KNX CONNECT. WE CONNECT EKEY WITH YOUR SMART HOME.

YOUR FINGER.YOUR KEY.

– with this slogan the Austrian company ekey biometrics systems has risen to the top within the European market in the field of fingerprint access solutions. ekey puts authorization into the customer’s hands! Keys, cards, and codes can be lost, forgotten, or stolen. Your finger is always on hand! ekey’s wide range of products includes biometric or code-based access control for doors, gates, alarm systems, and time recording. Quality made in Austria. As a premium partner, independent of the type of solutions provided for connecting the ekey with the KNX-Bus, we continuously provide support to deal with any ekey related question. Feel free to contact us.

 Worldwide standard for smart homes

For 28 years, KNX is a worldwide standard with a strong international community. KNX provides a reliable and resilient technology prepared for future developments. Furthermore, KNX is the international solution for high-quality smart homes including a variety of functions such as central based control regarding residential engineering, shading devices, keyless access control, time-dependent ventilation and heating control as well as video monitoring and security systems. The focus lies on comfort and flexibility as well as on economic feasibility and energy efficiency. The concepts of smart home technology are suitable for private properties as well as commercially used buildings.

EKEY CONNECT connects both EKEY and KNX functions !

BUY NOW!

GENERAL DESCRIPTION

The brand-new module EKEY KNX CONNECT offers an easy integration of the ekey MULTI- and NET-series into the KNX-system. Additionally, the KNX-module requires the following ekey products:

  • ekey net CVLAN RS-485 module in order to connect RS-485 and LAN (Cat. No. 100340)
  • ekey home CV LAN RS-485 module in order to connect RS-485 and LAN (Cat. No. 100460)

EKEY KNX CONNECT is based on ISE SMART CONNECT KNX PROGRAMMABLE, connecting your ekey system with the KNX-bus in a reliable way. In order to communicate with the ekey system an IP-based-interface is used. By creating Programmables, it is possible to provide the customer with a cost-efficient product choice. Due to a favourable price in both purchase and further developments, the product offers a highly convincing price-performance ratio. In terms of advanced developments, Mircosoft.NET is implemented, which allows us to quickly provide EKEY KNX CONNECT with program extensions and changes if needed. Nevertheless, costumers are able to update and download new program files themselves by using a common internet browser and having access to a fitting device.

COMMUNICATION

EKEY KNX CONNECT and the ekey system communicate through an UDP-interface corresponding to a LAN RS-485 net converter. In case certain activities occur within a RS-485-Bus system, the described converter sends a defined data package interpreted by a data sink which consequently is enabled to set a specified computing event. Additionally, the converter supports four protocol types: rare, rare v2, home und multi. Hence, configurating protocol types and network settings by means of a software regarding ekey net/home converter LAN, the following settings are required:

ekey .NET

  • Version

    ekey.net software support is granted from version 4.4.3.. Support regarding CVLAN NET modules require firmware version 3.2.56.2 at least.

  • UDP transmission

    box must be ticked.

  • IP address of receiver

    IP address of EKEY KNX CONNECT needs to be applied and configurated by using ETS, preferably generated statically (avoiding a DHCP allocation).

  • Spacer

    please apply “_”.

  • Protocol type

    select “rare v2”.

  • Receiver port

    selected value has to show the same value as in KNX parameters. Please note that ports need to be assigned a greater value than 49151 due to being considered dynamic ports and therefore having no influence on the local network.

ekey .MULTI

  • Version

    latest firmware version is required regarding CVLAN home modules (multi).

  • UDP transmission

    box must be ticked.

  • IP address of receiver

    IP address of EKEY KNX CONNECT needs to be applied and configurated by using ETS, preferably generated statically (avoiding a DHCP allocation).

  • Spacer

    please apply “_”.

  • Protocol type

    select "multi".

  • Receiver port

    selected value has to show the same value as in KNX parameters. Please note that ports need to be assigned a greater value than 49151 due to being considered dynamic ports and therefore having no influence on the local network.

 

EKEY KNX CONNECT

After having installed and professionally connected EKEY KNX CONNECT with a power supply as well as KNX bus and a local network, programming and parameterising a new module by assistance of ETS (from V4 onward) has been enabled. Corresponding files and required data point lists for both NET and MULTI are to be found at the end of this website. In addition to that, the latest version of product file can be obtained through the ETS online catalogue by searching „ise smart connect KNX Programmable“. Following the successful completion of adding EKEY KNX CONNECT to an existing KNX-project, the data point list can be uploaded into the context menu by selecting “plug-in” onto the device.

 

 

Afterwards, EKEY KNX CONNECT can be configurated using the parameter settings. Here, only configurations regarding the protocol types („MULTI“ or „NET“ ) and UDP-port are required. Please note that the device needs to be assigned an IP.

     

 

ETS application offers a variety of 14 communication objects in terms of the net-version and a total of 13 communication objects regarding the multi version. New data entries are added every time an action is sent through the UDP-protocol caused by the ekey system.

We provide the following objects with ekey.NET installations:

 

With ekey.MULTI installations we provide the following objects:

 

Description of the communication objects (NET)

Nummer Name Beschreibung Typ
1 Version Version of UDP packet 4 bytes unsigned
2 ActionCode Eventcode in ekey configuration (in net e. g. 19= deny: unknown) 4 bytes unsigned
3 TerminalID Internal ID of device (shown for each device in ekey net admin as internal ID) 4 bytes unsigned
4 SerialScanner Serial number of finger scanner 14 bytes string
5 RelayID Switching relay ID (1=relay 1, 2=relay 2, …) 8 bit unsigned
6 UserID Internal ID of user (shown for each user in ekey net admin as internal ID) 4 bytes unsigned
7 FingerID Identification feature 0 = not defined, 1 = left pinky finger, 2 = left ring finger, 3 = left middle finger, 4 = left index finger, 5 = left thumb, 6 = right thumb, 7 = right index finger, 8 = right middle finger, 9 = right ring finger, 10 = right pinky finger, 13 = pincode, 16 = RFID 4 bytes unsigned
8 Event Eventname as 16-digit alphanumeric ANSI-string without null-termination* 14 bytes string
9 Date Date of the event 3 bytes date
10 Time Time of the event 3 bytes time
11 Name Name of user as null-terminated unicode string* 14 bytes string
12 StaffID Staff ID as null-terminated unicode string* 14 bytes string
13 TerminalID HexStr Internal ID device as Hex value 14 bytes string
14 Updated Trigger is set to 0 by default and changes to 1 for 1s after each update 1 bit switch

 

Description of the communication objects (MULTI)

Nummer Name Beschreibung Typ
1 PacketType Packet type 14 bytes string
2 UserID Usernumber (Default 0000) 14 bytes string
3 UserName Username, xx.. alphanumeric -.. undefined 14 bytes string
4 UserStatus 0.. user disabled, 1.. user enabled , „-„.. undefined 14 bytes string
5 FingerID 1. left pinky finger, 2. left ring finger, 3. left middle finger, 4. left index finger, 5. left thumb, 6. right thumb, 7. right index finger, 8. right middle finger, 9. right ring finger, 0. right pinky finger, „-„.. no finger 14 bytes string
6 KeyID 1.. key 1, 2.. key  2, 3.. key 3, 4.. key 4, „-„.. undefined 14 bytes string
7 SerialScanner Digit 1-6 = item number, digit 7-8 = production week, digit 9-10 = production year, digit 11-14 = consecutive number 14 bytes string
8 NameScanner Name of finger scanner 14 bytes string
9 ActionCode 1. open, 2. deny unknown finger, 3. deny time window A, 4. deny time window B, 5. deny disabled, 6. deny „only user“, 7. finger scanner not connected with control unit, 8. digital input 1
1) if activation is done with a digital input, the field SerialScanner is undefined
14 bytes string
10 InputID 1. digital input 1, 2. digital input 2, 3. digital input 3, 4. digital input 4, „-„.. no digital input 14 bytes string
11 Date Date of the event 3 bytes date
12 Time Time of the event 3 bytes time
13 Updated Trigger is set to 0 by default and changes to 1 for 1s after each update 1 bit switch

In terms of a more detailed description of the ekey UDP-protocol, please read the chapter UDP transmission in the ekey.net or ekey home converter operating instructions.

GIRA HOMESERVER LOGIC MODULES

Additionally, two logic modules are offered in terms of the GIRA home server. Due to these logic modules an easy solution is provided in regards to evaluating communication objects received by the EKEY KNX CONNECT device concerning KNX controlled actions. As following the most important values are: SerialScanner, ActionCode, UserID and FingerID. Please download the different modules (net/ multi) at the end of this website.

 

DOWNLOADS

for EKEY KNX CONNECT

Data point list (MULTI)

for EKEY KNX CONNECT MULTI (ise smart connect KNX Programmable) from ETS V4.0

Data point list (NET)

for EKEY KNX CONNECT NET (ise smart connect KNX Programmable) from ETS V4.0

ekey home converter LAN config

Here you can download the configuration tool by ekey to configure the ekey home CV LAN RS-485 module.

EKEY KNX CONNECT Application

VERSION 1.2.0.x (11/16/2018) for the EKEY KNX CONNECT (ise smart connect KNX Programmable). The update needs to be installed via the webpage of the device (http://IP Address) under the item "Application Installation". This step does not have to be carried out in case of a new device which always contains the latest version by default  

ETS Product Database

for EKEY KNX CONNECT (ise smart connect KNX Programmable) from ETS V4.0

GIRA Homeserver logic module (MULTI)

for EKEY KNX CONNECT MULTI (ise smart connect KNX Programmable)

GIRA Homeserver logic module (NET)

for EKEY KNX CONNECT NET (ise smart connect KNX Programmable)

Installation Guide

for EKEY KNX CONNECT (ise smart connect KNX Programmable) in D, GB, F, I, ES und NL

 

X
X

EKEY KNX CONNECT. WIR VERBINDEN EKEY MIT IHREM SMART HOME.

DEIN FINGER. DEIN SCHLÜSSEL.

Mit diesem Motto hat sich der österreichische Hersteller seit dem Jahr 2002 im Bereich Fingerprint-Zutrittslösungen bis an die Spitze in Europa entwickelt. Ein Zitat von der ekey-Homepage lautet „Mit ekey werden Menschen berechtigt! Schlüssel, Karten und Codes können verloren, vergessen oder gestohlen werden. „Der Finger ist immer dabei!“. Das Produktportfolio umfasst mittlerweile für fast alle Türen, Tore und Alarmanlagen eine geeignete Zutrittsmöglichkeit über biometrische Erkennung und/oder RFID-Chip sowie Codetastatur. Qualität „Made in Austria“. Unabhängig von der hier angebotenen Lösung für die Verbindung von ekey mit dem KNX-Bus stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen zu ekey als Premium-Partner zur Verfügung.  Sprechen Sie uns an!

 Der weltweite Standard für Ihr Smart Home.

KNX ist seit über 28 Jahren ein weltweiter Standard mit einer starken internationalen Gemeinschaft. Es bietet eine zuverlässige und stabile Technologie, die für die Zukunft gerüstet ist. KNX ist die internationale Lösung für hochwertige Smart Homes, die viele Funktionen vereinen: Die zentrale Steuerung der Haustechnik, den schlüssellosen Türzugang, zeitabhängige Heiz- und Klimatisierungsregelungen, effektive Beschattungslösungen, moderne Videoüberwachung sowie Sicherheitssysteme. Dabei stehen Komfort und Flexibilität ebenso wie Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz im Fokus. Die Konzepte der intelligenten Gebäudetechnik sind sowohl im privaten Wohnraum als auch für den gewerblich genutzten Bau einsetzbar.

EKEY KNX CONNECT verbindet beides!

JETZT KAUFEN!

ALLGEMEINE BESCHREIBUNG

Unser brandneuer Baustein EKEY KNX CONNECT bietet die einfache Integration der ekey MULTI- und NET-Reihe in das KNX-System. Hierzu sind zusätzlich zu unserem KNX-Baustein folgende Artikel der Firma ekey nötig:

  • ekey net CVLAN RS-485 Modul zur Verbindung zwischen RS-485 und LAN (Bestell-Nr. 100340)
    oder
  • ekey home CV LAN RS-485 Modul zur Verbindung zwischen RS-485 und LAN (Bestell-Nr. 100460)

Der EKEY KNX CONNECT baut auf dem ISE SMART CONNECT KNX PROGRAMMABLE auf, der Ihr ekey-System leicht und zuverlässig mit dem KNX-Bus verbindet. Zur Kommunikation mit dem ekey-System wird die IP-Schnittstelle verwendet. Mit dem Programmable ist es erstmals gelungen, eine erschwingliche Alternative zur kostenintensiven Geräteentwicklung zu schaffen. Dabei überzeugt nicht nur der niedrige Preis des Gerätes selbst – auch die Weiterentwicklung ist günstig: Bei der Implementierung der Applikation kommt Microsoft .NET zum Einsatz. Damit können wir schnell und ohne Unterstützung von Dritten Änderungen und Erweiterungen zur Verfügung stellen und auf zukünftige Systemerweiterungen zeitnah reagieren. Hierzu können Sie einfach nach Veröffentlichung eines Updates (wir informieren hierüber alle Besitzer regelmäßig) die neue Programmdatei auf dieser Seite downloaden und in Ihr EKEY KNX CONNECT einspielen. Dafür benötigen Sie nichts weiter, als einen gängigen Internetbrowser und einen Netzwerkzugang zu Ihrem Gerät.

KOMMUNIKATION

Die Kommunikation zwischen dem EKEY KNX CONNECT und dem ekey-System findet über die UDP-Schnittstelle des LAN RS-485 Konverters statt. Der Konverter sendet bei bestimmten Aktivitäten am RS-485-Bus ein definiertes Datenpaket im UDP-Protokoll über das Ethernet Netzwerk. Dieses Datenpaket kann ein Empfänger (Datensenke) interpretieren und ein definiertes Ereignis setzen. Der Konverter unterstützt vier Protokolltypen – rare, rare v2, home und multi. Die Konfiguration des Protokolltyps und der Netzwerkeinstellungen werden mit der Software ekey net/home converter LAN config durchgeführt und benötigen folgende Einstellungen:

ekey .NET

  • Version

    Es wird die ekey.net Software Version ab 4.4.4 unterstützt. Für die CVLAN NET Bausteine muss mindestens die Firmware Version 3.2.58.18 auf den Geräten geladen sein.

  • UDP-Versand

    Der Haken muss zwingend gesetzt werden.

  • IP-Adresse des Empfängers

    Hier ist die IP-Adresse des EKEY KNX CONNECT einzutragen. Diese kann über die ETS konfiguriert und sollte möglichst statisch und nicht per DHCP vergeben werden.

  • Abstandhalter

    Hier muss zwingend der Unterstrich ("_") benutzt werden.

  • Protokolltyp

    Der Protokolltyp muss auf "rare v2" eingestellt werden.

  • Empfänger-Port

    Der Empfänger-Port kann beliebig eingestellt werden. Der hier eingestellte Wert muss identisch in den KNX-Parametern hinterlegt werden. (Bitte beachten Sie, dass Sie Ports größer 49151 vergeben sollten, da diese als dynamische Ports gelten und somit das lokale Netzwerk nicht beeinflussen.)

ekey .MULTI

  • Version

    Für die CVLAN Home Bausteine (multi) muss die aktuelleste Version der Firmware auf den Geräten geladen sein.

  • UDP-Versand

    Der Haken muss zwingend gesetzt werden.

  • IP-Adresse des Empfängers

    Hier ist die IP-Adresse des EKEY KNX CONNECT einzutragen. Diese kann über die ETS konfiguriert und sollte möglichst statisch und nicht per DHCP vergeben werden.

  • Abstandhalter

    Hier muss zwingend der Unterstrich ("_") benutzt werden.

  • Protokolltyp

    Der Protokolltyp muss auf "multi" eingestellt werden.

  • Empfänger-Port

    Der Empfänger-Port kann beliebig eingestellt werden. Der hier eingestellte Wert muss identisch in den KNX-Parametern hinterlegt werden. (Bitte beachten Sie, dass Sie Ports größer 49151 vergeben sollten, da diese als dynamische Ports gelten und somit das lokale Netzwerk nicht beeinflussen.)

 

DER EKEY KNX CONNECT

Nach dem Einbau und dem fachgerechten Anschluss des EKEY KNX CONNECT an die Spannungsversorgung, den KNX-Bus und das lokale Netzwerk kann der neue Baustein wie gewohnt über die ETS (ab V4) parametriert und programmiert werden. Hierzu finden Sie weiter unten die ETS-Produktdatei und die nötige Datenpunktliste (jeweils entweder für NET oder MULTI). Die Produktdatei kann selbstverständlich auch über den ETS-Onlinekatalog in der aktuellsten Version bezogen werden. Diese finden Sie unter dem Suchbegriff „ise smart connect KNX Programmable“. Nach erfolgreichem Hinzufügen des EKEY KNX CONNECT zu Ihrem KNX-Projekt können Sie über das Kontextmenü des Produkts unter dem Punkt „Plug-In“ die oben erwähnte Datenpunktliste in das Gerät hochspielen.

 

 

Danach können Sie das EKEY KNX CONNECT über die Parametereinstellungen konfigurieren. Hier ist momentan nur die Einstellung des Protokoll-Typs („MULTI“ oder „NET“) und des UDP-Ports nötig. Bitte beachten Sie, dass Sie zusätzlich dem Gerät eine feste IP über den Punkt Einstellungen/IP zuweisen sollten.

     

 

Die ETS-Applikation bietet Ihnen insgesamt 14 Kommunikationsobjekte für die NET-Variante und 13 Kommunikationsobjekte für die MULTI-Variante, die bei jeder durch das ekey-System ausgelösten und über das UDP-Protokoll gesendeten Aktion neu beschrieben werden.

Folgende Objekte stellen wir Ihnen bei ekey.NET zur Auswertung zur Verfügung:

 

Folgende Objekte stellen wir Ihnen bei ekey MULTI zur Auswertung zur Verfügung:

 

Beschreibung der KO-Objekte (NET)

Nummer Name Beschreibung Typ
1 Version Version des UDP-Paketes 4 Bytes vorzeichenlos
2 ActionCode Ereigniscode aus der ekey Konfiguration. (Bei net z. B. 19= Ablehnung: unbekannt) 4 Bytes vorzeichenlos
3 TerminalID Interne ID des Gerätes (wird für jedes Gerät im ekey net admin als interne ID angezeigt) 4 Bytes vorzeichenlos
4 SerialScanner Gibt die Seriennummer des Fingerscanners zurück. 14 Bytes Text
5 RelayID Gibt das zu schaltende Relais zurück. (1=Relais 1, 2=Relais 2, …) 8 Bit vorzeichenlos
6 UserID Interne ID des Benutzers (wird für jeden Benutzer im ekey net admin als interne ID angezeigt) 4 Bytes vorzeichenlos
7 FingerID Identifikationsmerkmal 0 = nicht definiert, 1 = linker kleiner Finger, 2 = linker Ringfinger, 3 = linker Mittelfinger, 4 = linker Zeigefinger, 5 = linker Daumen, 6 = rechter Daumen, 7 = rechter Zeigefinger, 8 = rechter Mittelfinger, 9 = rechter Ringfinger, 10 = rechter kleiner Finger,13 = Pincode, 16 = RFID 4 Bytes vorzeichenlos
8 Event Ereignisname als 16-stelliger alphanumerischer ANSI-String ohne Nullterminierung* 14 Bytes Text
9 Date Datum des Ereignisses 3 Bytes Datum
10 Time Uhrzeit des Ereignisses 3 Bytes Tageszeit
11 Name Name des Benutzers als nullterminierter UnicodeString* 14 Bytes Text
12 StaffID PersonalID als nullterminierter UnicodeString* 14 Bytes Text
13 TerminalID HexStr Interne ID des Gerätes als hexadezimaler Wert 14 Bytes Text
14 Updated Dieser Trigger steht standardmäßig auf 0 und wechselt nach jedem durchgeführten Update für 1s auf 1. 1 bit

 

Beschreibung der KO-Objekte (MULTI)

Nummer Name Beschreibung Typ
1 PacketType Pakettyp „Nutzdaten“ 14 Bytes Text
2 UserID Benutzernummer (Default 0000) 14 Bytes Text
3 UserName Benutzername, xx.. alphanumerisch, -.. undefiniert 14 Bytes Text
4 UserStatus 0.. Benutzer deaktiviert, 1.. Benutzer aktiviert , „-„.. undefiniert 14 Bytes Text
5 FingerID 1.. linker kleiner Finger, 2.. linker Ringfinger, 3.. linker Mittelfinger, 4.. linker Zeigefinger, 5.. linker Daumen, 6.. rechter Daumen, 7.. rechter Zeigefinger, 8.. rechter Mittelfinger, 9.. rechter Ringfinger, 0.. rechter kleiner Finger, „-„.. kein Finger 14 Bytes Text
6 KeyID 1.. Schlüssel 1, 2.. Schlüssel 2, 3.. Schlüssel 3, 4.. Schlüssel 4, „-„.. undefiniert 14 Bytes Text
7 SerialScanner Stelle 1-6 = Artikelnummer, Stelle 7-8 = Produktionswoche, Stelle 9-10 = Produktionsjahr, Stelle 11-14 = fortlaufende Nummer 14 Bytes Text
8 NameScanner Fingerscannerbezeichnung 14 Bytes Text
9 ActionCode 1.. Öffnen, 2.. Ablehnung unbekannter Finger, 3.. Ablehnung Zeitfenster A, 4.. Ablehnung Zeitfenster B, 5.. Ablehnung inaktiv, 6.. Ablehnung „Nur immer Nutzer“, 7.. FS nicht mit SE gekoppelt, 8.. digitaler Input1
1) Erfolgt die Aktivierung über einen digitalen Eingang ist das Datenfeld SERIENNR FS undefiniert.
14 Bytes Text
10 InputID 1.. digitaler Eingang 1, 2.. digitaler Eingang 2, 3.. digitaler Eingang 3, 4.. digitaler Eingang 4, „-„.. kein digitaler Eingang 14 Bytes Text
11 Date Datum des Ereignisses 3 Bytes Datum
12 Time Uhrzeit des Ereignisses 3 Bytes Tageszeit
13 Updated Dieser Trigger steht standardmäßig auf 0 und wechselt nach jedem durchgeführten Update für 1s auf 1. 1 bit

Für eine detaillierte Beschreibung des ekey UDP-Protokolls lesen Sie bitte das Kapitel UDP-Versand im Benutzerhandbuch der ekey.net Bedienungsanleitung oder im Handbuch des ekey home Konverters.

GIRA HOMESERVER LOGIKBAUSTEIN

Zusätzlich zur KNX Integration über die ETS bieten wir für unseren EKEY KNX CONNECT zwei Logik-Bausteine für den GIRA Homeserver an. Diese Logikbausteine bieten eine einfache Möglichkeit an, die über den EKEY KNX CONNECT empfangenen Kommunikationsobjekte für KNX-gesteuerte Aktionen auszuwerten. Hier haben wir die nach unserer Erfahrung vier wichtigsten Werte (SerialScanner, ActionCode, UserID und FingerID) berücksichtigt und zusätzlich die von unserem übertragene Update-Information als Auslöser benutzt. Die Bausteine kann weiter unten heruntergeladen werden. Bitte beachten Sie, dass es einen für die NET-Variante und einen für die MULTI-Variante gibt.

 

DOWNLOADS

für das EKEY KNX CONNECT

Datenpunktliste (MULTI)

für das EKEY KNX CONNECT in der MULTI-Variante (ise smart connect KNX Programmable) ab ETS V4.0

Datenpunktliste (NET)

für das EKEY KNX CONNECT in der NET-Variante (ise smart connect KNX Programmable) ab ETS V4.0

ekey home Converter LAN config

Hier können Sie das Konfigurationstool der Firma ekey  für das ekey home CV LAN RS-485 Modul herunterladen

EKEY KNX CONNECT Applikation

VERSION 1.2.0.x (16.11.2018) für das EKEY KNX CONNECT (ise smart connect KNX Programmable). Das Update erfolgt über die Webseite des Gerätes (http://IP-Adresse) unter dem Punkt "Application Installation". Dieser Schritt muss nicht durchgeführt werden bei Neuauslieferung. Es befindet sich immer die aktuellste Version auf dem Gerät.  

ETS Produktdatei

für das EKEY KNX CONNECT (ise smart connect KNX Programmable) ab ETS V4.0

GIRA Homeserver Logikbaustein (MULTI)

für das EKEY KNX CONNECT in der MULTI-Variante (ise smart connect KNX Programmable)

GIRA Homeserver Logikbaustein (NET)

für das EKEY KNX CONNECT in der NET-Variante (ise smart connect KNX Programmable)

Installations-Anleitung

für das EKEY KNX CONNECT (ise smart connect KNX Programmable) in D, GB, F, I, ES und NL

 

X
X